Akademie für Werbeethik (kurz: #ethicalAD) kümmert sich um Ihre Privatsphäre, aus diesem Grund erfassen und verwenden wir personenbezogene Daten nur so, wie es für uns erforderlich ist, um Ihnen unsere, Dienstleistungen, Produkte Webseiten und mobilen Anwendungen (zusammenfassend unsere „Services“) zu liefern. Ihre persönlichen Daten umfassen Informationen wie:
- Vor- und Nachname
- Firmenname
- Firmen Anschrift
- Adresse / Rechnungsanschrift
- Telefonnummer
- E-Mail Adresse
- IP Adresse
- Geschlecht
- Weitere gesammelte Daten, welche direkt oder indirekt die entsprechende Person identifizieren könnte.
Unsere Datenschutzrichtlinie soll Ihnen verdeutlichen, wie und welche Daten wir sammeln und wie und warum wir Ihre persönlichen Daten verwenden. Es beschreibt auch von uns bereitgestellte Möglichkeiten, um auf Ihre persönlichen Daten, die wir verarbeiten, zuzugreifen, sie zu aktualisieren oder anderweitig die Kontrolle zu übernehmen.
Verantwortlichkeiten
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:
Akademie für Werbeethik
Wiedner Hauptstraße 57 / III, 1040 Wien
Tel: +43 (0) 678 78 28 202
E-Mail: office@ethicalAD.at
Internet: www.ethicalAD.at
Präsident: Michael Straberger
Geschäftsführerin: Lejla Bibic
Welche Informationen werden gesammelt?
Wir sammeln Informationen, damit wir unsere Dienstleistung und Services anbieten können. Vieles von dem, was Sie wahrscheinlich für persönliche Daten halten, wird direkt gesammelt, wenn Sie:
- eine Anfrage (via Mail, Telefon, Kontaktformular, Registrierung) erstellen
Wir sammeln jedoch auch zusätzliche Informationen, im Zusammenhang unserer Services. Diese Methoden der Sammlung sind möglicherweise für Sie nicht so offensichtlich, daher wollen wir im Folgenden etwas näher darauf eingehen und sie erläutern:
Cookies
Unsere Internetseiten verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden. Durch Cookies ist eine Zuordnung von Internetseiten und Servern zu den individuellen Internetbrowsern der betroffenen Person möglich. Aufgrund dieser Wiedererkennung können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden und erleichtern dem Nutzer die Verwendung unserer Internetseite.
Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar. Session Cookies werden nach Beendigung der Sitzung automatisch gelöscht.
Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Internetseiten der Akademie für Werbeethik erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die
- verwendeten Browsertypen und Versionen,
- das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem,
- die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer),
- die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden,
- das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite,
- eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse),
- der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und
- sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht wir keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um
- die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern,
- die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren,
- die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie
- um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch #ethicalAD daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
Kontaktmöglichkeit über die Internetseite und Email
Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontakt- Registrierungsformular den Kontakt mit dem für die Verarbeitung Verantwortlichen aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.
Registrierung auf unserer Internetseite
Sie haben die Möglichkeit, sich auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen unter Angabe von personenbezogenen Daten zu registrieren. Welche Daten dabei übermittelt werden, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske. Zusätzlich wird die vom Internet Service Provider vergebene IP Adresse, sowie Datum und Uhrzeit der Datenübermittlung protokolliert und gespeichert. Die von der betroffenen Person eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die interne Verwendung und eigene Zwecke erhoben und gespeichert. Registrierten Personen steht die Möglichkeit frei, die bei der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten jederzeit abzuändern oder vollständig aus dem Datenbestand des für die Verarbeitung Verantwortlichen löschen zu lassen. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder die Weitergabe der Strafverfolgung dient.
Zahlungsart: Datenschutzbestimmungen zu PayPal als Zahlungsart
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von PayPal integriert.
Die Europäische Betreibergesellschaft von PayPal ist die PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie. S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg, Luxemburg.
Wählt die betroffene Person während des Bestellvorgangs in unserem Online-Shop als Zahlungsmöglichkeit „PayPal“ aus, werden automatisiert Daten der betroffenen Person an PayPal übermittelt. Mit der Auswahl dieser Zahlungsoption willigt die betroffene Person in die zur Zahlungsabwicklung erforderliche Übermittlung personenbezogener Daten ein.
Bei den an PayPal übermittelten personenbezogenen Daten handelt es sich in der Regel um Vorname, Nachname, Adresse, Email-Adresse, IP-Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer oder andere Daten, die zur Zahlungsabwicklung notwendig sind. Zur Abwicklung des Kaufvertrages notwendig sind auch solche personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der jeweiligen Bestellung stehen.
Die Übermittlung der Daten bezweckt die Zahlungsabwicklung und die Betrugsprävention. Der für die Verarbeitung Verantwortliche wird PayPal personenbezogene Daten insbesondere dann übermitteln, wenn ein berechtigtes Interesse für die Übermittlung gegeben ist. Die zwischen PayPal und dem für die Verarbeitung Verantwortlichen ausgetauschten personenbezogenen Daten werden von PayPal unter Umständen an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung.
PayPal gibt die personenbezogenen Daten gegebenenfalls an verbundene Unternehmen und Leistungserbringer oder Subunternehmer weiter, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist oder die Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen.
Die betroffene Person hat die Möglichkeit, die Einwilligung zum Umgang mit personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber PayPal zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich nicht auf personenbezogene Daten aus, die zwingend zur (vertragsgemäßen) Zahlungsabwicklung verarbeitet, genutzt oder übermittelt werden müssen.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von PayPal können unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full abgerufen werden.
Wie wir Informationen benutzen.
Die von uns erfassten Daten werden sowohl minimiert als auch nur zu dem Zweck verwendet, für den uns die Erlaubnis erteilt wurde bzw. die für die Lieferung der von Ihnen gekauften Dienste oder mit denen Sie interagieren, notwendig sind, oder die für die Einhaltung der Gesetze oder andere rechtmäßige Zwecke erforderlich oder erlaubt sind.
Weitergabe an vertrauenswürdige Dritte.
Es erfolgt eine Weitergabe an Dritte.
Wie Sie Datenauskunft erhalten oder Ihre Daten löschen können.
Im Falle einer Datenauskunft oder Löschantrag, wenden Sie sich bitte per E-Mail an office@ethicalAD.at
Wie wir Ihre Daten sichern, speichern und erhalten.
Wir befolgen allgemein anerkannte Standards, um die von uns erfassten persönlichen Daten sowohl während der Übertragung als auch nach dem Erhalt und der Speicherung zu schützen, wozu gegebenenfalls auch die Verschlüsselung gehört. Wir bewahren personenbezogene Daten nur so lange auf, wie dies für die Erbringung der von Ihnen angeforderten Dienstleistungen und danach für eine Vielzahl legitimer rechtlicher oder geschäftlicher Zwecke erforderlich ist. Dazu können Aufbewahrungsfristen gehören:
- durch Gesetz, Vertrag oder ähnliche Verpflichtungen auferlegt werden, die für unseren Geschäftsbetrieb gelten;
- zur Wahrung, Regelung, Verteidigung oder Durchsetzung unserer gesetzlichen / vertraglichen Rechte; oder
- sind erforderlich, um angemessene und genaue Geschäfts- und Finanzaufzeichnungen zu führen.
Wenn Sie Fragen zur Sicherheit oder Aufbewahrung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie uns unter kontaktieren office@ethicalAD.at
Änderungen in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit zu ändern. Wenn wir unsere Datenschutzbestimmungen ändern, veröffentlichen wir die Änderungen in diesen Datenschutzbestimmungen sowie an jedem anderen Ort, den wir für angemessen halten, sodass Sie wissen, welche Informationen wir sammeln, wie wir sie verwenden und unter welchen Umständen wir sie (bei Bedarf) freigeben. Sollten wir die Bestimmungen wesentlich ändern, werden wir Sie darüber hier, per E-Mail oder mittels einer Bekanntgabe auf unserer Homepage mindestens dreißig (30) Tage vor dem Inkrafttreten solcher Änderungen in Kenntnis setzen.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Art. 6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zur unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).